Lade Karte ...

Freie Plätze:
Derzeit 0 Plätze verfügbar.

Datum und Zeit:
Samstag, 9. März 2019

Veranstaltungsort:
Details folgen

Referentin / Referent:

Problem: Damit Engagierte gute Wirkung entfalten können, müssen viele Bedingungen erfüllt sein. Doch: „Jede Kette hat ein schwächstes Glied.“ Wo der eine Vereine zu wenig Nachwuchs gewinnen kann, hat eine andere Organisisation Räume, die nicht ausgelastet und deswegen nicht refinanziert werden können.

Was liegt näher, als sich zusammenzutun? Allerdings tun sich viele Vereine und Engagierte schwer mit Kooperationen – aus guten Gründen!

Lösung: In der EngagementKonferenz Rhein-Neckar bringen wir Akteure aus den verschiedenen Bereichen zusammen, um mehr voneinander zu erfahren, gemeinsame Themen auszuloten und einem abgestimmten Vorgehen einen kleinen Schritt näher zu kommen.

Teilnehmende: Diese EngagementKonferenz spricht einerseits Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Initiativen, aus Kommunalpolitik und -verwaltungen an, auch aus Parteien; besonders herzlich sind dieses Mal auch Interessierte eingeladen,

• die sich außerhalb von Vereinsstrukturen engagieren und
  • solche aus anderen Kommunen als Mannheim.

Vorbereitung: Aufbau und Ablauf der EngagementKonferenz bereiten wir derzeit vor. Sie haben dafür Vorschläge oder möchten unterstützen? Schicken Sie gerne eine E-Mail:  → hier

Geplanter Ablauf:

• 15:00 Uhr
    Begrüßung und „Markt der Möglichkeiten“:
    Gegenseitiges Kennenlernen und Austausch bei einem Kaffee (bringen Sie dazu gerne Flyer und Fotos über Ihre Vereinsaktivitäten mit!)
  • 16:00 Uhr
    Einführung „N.N.“
    – N.N.
    „Wie können Vereine Kommunen retten?“
    3-Minuten-Statements-Statements von Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen und Unternehmen, aus Gemeinderatsfraktionen und aus Stadtverwaltung:
    – N.N. (Vertreterinnen oder Vertreter eines Vereines)
    – N.N. (Vertreterinnen oder Vertreter einer Kommunalverwaltung)
    – N.N. (Vertreterinnen oder Vertreter eines Kommunalgremiums)
    – N.N. (Vertreterinnen oder Vertreter eines Unternehmens)
    Gespräche in kleiner Runde
    „Wie können Vereine Kommunen retten?“
    „Was sind nächste Schritte?“
    Bericht aus den Kleingruppen und Zusammenfassung
  • 17:45 Uhr
    Ausklang bei einem Getränk
  • Ca. 18:00 Uhr
    Offizielles Ende

Anmeldung: Wer sich bis 16. Februar 2018 anmeldet, bekommt den günstigeren Frühbuchertarif, weil er uns damit die Arbeit erleichtert. Anmeldeschluss: Dienstag, 1. März 2018, 9:00 Uhr. Damit wir leichter eine Teilnehmendenliste erstellen können, bitte jede Teilnehmerin / jeden Teilnehmer einzeln anmelden.

Kostenbeitrag: Damit wir einen angenehmen Rahmen vorbereiten können, bitten wir um Ihren Kostenbeitrag: siehe unten. Sollte der Beitrag für jemanden nicht leistbar sein, bitte melden, damit wir eine Lösung finden.