IN VORBEREITUNG: Rund um die Mitgliederversammlung *

Lade Karte ...

Freie Plätze:
Derzeit 18 Plätze verfügbar.

Datum und Zeit:
Samstag, 7. Oktober 2017

Veranstaltungsort:
Rathaus E5 – Raum 118

Referentin / Referent:

* = Gefördert durch die Stadt Mannheim.

Seilziehen magixx.at20150118Problem: Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ jedes Vereins und die Einberufung und Durchführung bringen oft viele Unsicherheiten mit sich. Fehlerhaft einberufene oder durchgeführte Mitgliederversammlungen führen dazu, dass die darin gefassten Beschlüsse nichtig sind, also keine Relevanz haben und gegebenenfalls aufwändig wiederholt werden müssen. Fehlerhaft durchgeführte Wahlen sind beispielsweise nicht wirksam, so dass sich die Frage stellt, wie der Vorstand damit umgeht.

Lösung: Das Seminar bietet einen Überblick über die wesentlichen Fallstricke bei einer Mitgliederversammlung und gibt Sicherheit in rechtlicher und praktischer Hinsicht für die Vorbereitung und Durchführung der Versammlung. Es geht u.a. um die Themen Einberufung, Durchführung, Wahlen, Protokollierung, Behandlung von Eilanträgen und Beschlussfassung. In diesem Rahmen werden auch optimale Lösungen für die Satzungsgestaltung in diesem Bereich an die Hand gegeben.

Teilnehmende: Das Seminar richtet sich an engagierte Menschen mit und ohne Leitungsfunktion.

Referentin: Petra Oberbeck

Teilnahmebeitrag: 70 Euro / 30 Euro (Ermäßigung für Mannheimer Vereine)

Anmeldeschluss: 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn (dann bestellen wir den Imbiss für die VereinsWerkstatt)

Anmeldung: Bitte direkt an Petra.Oberbeck@Mannheimer-VereinsWerkstatt.de