|3 Über

Die Stadt Mannheim unterstützt die VereinsWerkstatt ideell, teilweise auch finanziell und organisatorisch: Geförderte Veranstaltungen hier…

Jens Flammann moderiert MRN-Veranstaltung Gesundheitsmanagement MRN20131205-beschnittenGeboren wurde die VereinsWerkstatt aus einem Erfahrungsaustausch-Treffen von Mannheimer Stadtteilvereinen im Mai 2014, zu dem Jens Flammann als damaliger Vorsitzender der Bürger-Interessen-Gemeinschaft (BIG) Lindenhof eingeladen hatte. Das Graswurzel-Projekt wurde von Jens Flammann und Petra Oberbeck zur VereinsWerkstatt entwickelt, in die praktische Erfahrungswerte aus dem Vereinsengagement und der Berufserfahrung der beiden eingehen.

Um die Ressourcen auf Wichtiges zu verwenden, haben wir für die Mannheimer VereinsWerkstatt bisher keinen zusätzlichen Verein gegründet; formal ist die VereinsWerkstatt ein Arbeitsprojekt innerhalb der freiberuflichen Aktvitäten von Jens Flammann (hier…) innerhalb des umfassenden Netzwerkes aus Stadtverwaltung, VereinsWerkstatt-Referenten / -Trainern und vielfältigen Vereinen aus der Region zwischen Karlsruhe und Frankfurt.

Zusammen wollen wir das ehrenamtliche Engagement in den Kommunen der Region stärken, möchten Vereine und (bürgerschaftliche) Akteure unterstützen. Deshalb haben wir diese Seminarreihe zu günstigen Konditionen für Vereine initiiert. Die VereinsWerkstätten bieten auch Gelegenheit, sich in ungezwungenem Rahmen kennenzulernen und auszutauschen.

Davon profitieren Teilnehmende, Vereine und die Menschen in den Städten und Gemeinde in der Rhein-Neckar-Region. Wir freuen uns über alle, die dabei mittun!